TIPP: Power Point

Für den beruflichen Alltag kommt es darauf an, dass Sie Ihre Gedanken, Ideen und Konzepte in effizienter Weise "zu Papier bringen" und anderen gut präsentieren können. Powerpoint ist hierfür ein gutes und sehr verbreitetes Programm. Sie haben bei uns ebenfalls die Möglichkeit Ihre Präsentation in Kombination mit einem Beamer zu üben bzw. sich mit der Technik vertraut zu machen. Hier einige Themenbeispiele:
 

1. Grundlagen und effizientes Arbeiten

  • Bildschirmaufbau, Arbeitsfenster, Folienfenster, Notizenfenster
  • Registerkarten, Folien und Gliederung
  • Unterschiede Arbeitsfenster und Präsentationsansicht
  • Folienhinzufügen, löschen, verschieben, kopieren
  • Layout wählen, Layout/Entwurf/Design verändern
  • Folienmaster, Folienvorlage, Kopf und Fußzeile, Hintergrund, Symbolleisten

 

2. Erfolgreich präsentieren 

  • Tipps für das Erstellen einer gelungenen Präsentation
  • Diagramme einfügen, formatieren, animieren
  • SmartArt einfügen und formatieren
  • Einfügen und formatieren: Grafiken, Textfelder, Autoformen
  • Benutzerdefinierte Animation, Diashow erstellen
  • Folienübergänge, Folien ausblenden, Endlospräsentation einrichten
  • Interaktive Schaltflächen